Der Steuerberater als Freund und Helfer

Steuern sind für so gut wie jeden Menschen ein enorm lästiges Thema. Man verdient erstmal eine ganze Menge Geld und muss danach selbst Arbeit dahingehend investieren, dass dieses Geld beim Staat ankommt. Macht man zudem auch nur eine Kleinigkeit falsch, so sitzt einem möglicherweise das Finanzamt im Nacken. Darum wollen wir heute unseren wahren Freund und Helfer kennenlernen: Den Steuerberater.

Der richtige Berater spart Geld
Man mag zu dem Gedanken verleitet werden, dass ein Berater doch sehr teuer ist und nur etwas für reiche Leute bringt. Tatsächlich ist er jedoch eher der Freund derjenigen, die wenig Geld haben. Einem solchen Berater zahlt man einen festgelegten Betrag im Jahr, der in der Regel nicht mehr als einige hundert Euro beträgt. Dafür ist dieser allzeit bereit, wenn man mit einer Frage zu Steuern auf ihn zukommt. Fällt die Steuererklärung alljährlich an, so ist er es, der einem aushilft und Nerven erspart.
Besonders hervorzuheben ist, dass man sich durch den Steuerberater, wie zum Beispiel Roner Treuhand GmbH & Co KG Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungsgesellschaft, Geld spart. Man bezahlt lediglich einen kleinen Betrag jährlich, dafür kennt er alle Tipps und Kniffe, die es braucht, damit man möglichst große Steuerrückzahlung vom Staat erhält. Letzten Endes ist ein Berater für die eigenen Steuern also eher eine Investition als eine Ausgabe. Man bezahlt ihm ein wenig Geld dafür, dass er einem noch mehr Geld vom Staat zurückholt

Den richtigen Steuerberater finden
Beim richtigen Berater kommt es auf zweierlei Sachen an. Auf der einen Seite sollte er extrem kompetent in seinem Fachgebiet sein, damit er einem wirklich dabei helfen kann, Steuern zu sparen und Rückzahlungen zu erhalten. Man sollte sich also wirklich jemanden suchen, der direkt den Eindruck vermittelt, dass er weiß, was er da tut. Noch besser ist es, wenn Kollegen oder Geschäftspartner bei demselben sind und diese belegen können, wie zuverlässig er ist.
Im nächsten Zuge kommt es dann auf die persönliche Ebene an. Den Berater wird man höchstwahrscheinlich sehr oft anrufen müssen, man muss ihn immer wieder um einen Gefallen bitten und dergleichen. Man sollte sich lieber jemanden suchen, der sich von der Kompetenz her eher auf einem mittleren Niveau befindet, dafür jedoch auch soziale Fähigkeiten hat, als einen hochkompetenten aber asozialen Berater für die eigenen Steuern.

Fazit
Jeder, der Geld verdient und einiges an Steuern zahlt, sollte sich einen Berater für Steuern gönnen. Man sollte im Kopf behalten, dass dieser einem Geld spart, man also kein zusätzliches Geld ausgibt. Danach kommt es darauf an, dass man den richtigen Steuerberater findet. Er muss sowohl extrem kompetent in seinem Fachgebiet sein, als auch viele soziale Fähigkeiten aufweisen. Sind beide dieser Eigenschaften hoch angesetzt, so hat man einen enormen Glücksgriff gelandet.


Teilen